Wanderung

Motive ergeben sich auf Wanderungen sehr schnell. Wir hielten mit der Kamera einige dieser Momente fest. Finden Sie ebenfalls schöne Motive auf Ihren Wanderungen und lassen Sie sich von unseren Fotos inspirieren.

Hilleberg Kaitum 2

Es soll geräumig sein! Es darf nichts wiegen! Es soll dicht sein! Es soll extremen Bedingungen standhalten! Wovon die Rede ist? Von einem Zelt. Unser altes Zelt hatte altersbedingt seine Nutzungsdauer erreicht. Die Schweißnähte lösten sich. Somit war es unbrauchbar und wäre beim nächsten Regen nicht mehr dicht gewesen. In …

Weiter lesen »

Zum Frühstück darf es Müsli sein

In Grönland, zwischen zwei Zivilisationen mitten auf dem Arctic Circle Trail, geht die Sonne auf. Irgendwo auf der Strecke an diesen herrlichen Morgen wird es für Backpacker Frühstück geben. Warme Brötchen aus dem Ofen, ein leckeres Croissant gab es für uns nicht. Es gab statt dessen Müsli. Wir entschieden uns, …

Weiter lesen »

Isomatte

Überall muss Gewicht gespart werden – selbst bei der Isomatte. Wir hatten zur Isomatte folgende Vorgaben: Geringes Gewicht Packmaß möglichst gering Wärme soll in der Isomatte speicherbar sein Außenmaterial soll stabil sein Für meine Anforderungen fand ich die Isomatte Therm-a-Rest NeoAir XLite als geeignet. Die NeoAir ist für den Einsatz …

Weiter lesen »

Outdoor-Geschirr

Löffel + Gabel = ??? Auf der Tour „Arctic Circle Trail“ ernährten wir uns hauptsächlich durch Expeditionsnahrung. Zum Frühstück gab es selbst hergestelltes Müsli in vakuumierten Beutel. Somit kam für uns als Besteck nur ein Löffel kombiniert mit einer Gabel an dessen Ende, in Frage. Die Outdoor-Freunde kennen diese Kombination …

Weiter lesen »

Outdoor-Kocher

Warmes Wasser für Nahrung, für Tee oder Kaffee erhalten wir auf Wanderschaft von einem Mehrstoffkocher. Wir haben uns für den “Primus OmniFuel 2” entschieden. Der “Primus OmniFuel 2” verbrennt fast alle flüssigen Kraftstoffe. Dazu gehören zum Beispiel, Benzin, Petroleum, Diesel sogar Kerosin. Wobei wir Kerosin nicht ausprobierten. Für uns war …

Weiter lesen »

Verpflegung

Auf lockeren körnigen Reis, dampfende Kartoffeln, ein Steak auf dem Lavagrill medium gegrillt und auf das knackige Pfannengemüse werden wir auf dem Arctic Circle Trail in Grönland verzichten müssen. Essen aus der Tüte, das selbstgemachte Müsli, verschiedene Arten Nüsse oder der  Power-Riegel begleiten uns auf eine nicht kulinarische Art der …

Weiter lesen »

Medizinische Versorgung in Grönland

Das Auswärtige Amt empfiehlt dringend für die Dauer des Auslandsaufenthaltes eine Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen. Das medizinische Versorgungsniveau ist in Grönland nicht gut. Hier muss man mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Ausführliche und aktuelle Informationen findet man auf der Internetseite der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland http://www.dvka.de (z.B. unter Publikationen, Merkblätter “Urlaub im Ausland”). …

Weiter lesen »

Reiseapotheke Backpacking

Unter freiem Himmel wandern, die Landschaft genießen und die Umgebung erleben, sind vermutlich die Hauptgründe, warum es die Wanderer auf Tour treibt. Doch wie oft hatte der eine oder andere Wander Glück und wieder ist er einer Verletzung gerade nochmal entkommen? Man hofft, dass man es nie benötigt und doch …

Weiter lesen »