Startseite / Gartenwelt

Gartenwelt

Hobbygärtner tauschen sich aus. Es gibt hier Gartentipps zur Pflege von Obstbäumen, Zierpflanzen, Gemüse oder anderen Gewächsen. Achten Sie insbesondere auf saisonale Tipps für Ihren Garten.

Winterquartier für Pflanzen

Äußere Begebenheiten beeinflussen unser Denken und verstärken unser Handeln. Wohin mit den Blumentöpfen bei eisigen Temperaturen? Werden die Töpfe gegossen? Gibt es im Winter Schädlinge, die sich gerade meine Pflanzen ausgesucht haben? Wie wird so schon prophezeit: „Es gibt für alles eine Lösung“ oder „Für jedes Gift ist ein Kraut …

Weiter lesen »

Baumschnitt

Baumschnitt

Hallo liebe Hobbygärtner! Jedes Jahr die gleiche Frage: Wann schneide ich meine Bäume und wie? Bäume schneiden ist eine Wissenschaft für sich. Viele Gartenfreunde schneiden ihre Obstbäume im Herbst. Alle Äste, die in die Kronenmitte ragen werden entfernt und kranke Äste herausgeschnitten. Der Ast wird kurz über dem Auge, welches …

Weiter lesen »

Beetvorbereitung für die nächste Gartensaison

Frühjahr.

Hallo liebe Hobbygärtner! Na da haben ja die Herbststürme ganze Arbeit geleistet. Die Bäume sind fast leer, dafür liegt das Laub jetzt auf den Beeten und den Rasenflächen. Und von denen muss das Laub unbedingt abgeharkt werden. Bleibt das Laub liegen entstehen Faulstellen und Pilzkrankheiten. Der Rasen wird für das …

Weiter lesen »

Bienen, Wildbienen und Insekten

Hallo liebe Hobbygärtner! Leider ist die Gartensaison schon wieder zu Ende. Und wie ich finde, viel zu früh! Oder doch nicht? So haben wir mehr Zeit Pläne für das neue Gartenjahr zu schmieden. Meine Gedanken gehen in Richtung Bienenfreundlich Gärtnern – angeregt durch die Stiftung Mensch & Umwelt. Hierbei dreht …

Weiter lesen »

Weinanbau im Garten

Hallo liebe Hobbygärtner! Oder soll ich lieber „Hallo liebe Hobbywinzer“ sagen? Heute geht es um den Wein. Also um die Pflanze und an welchem Standort sie am besten gedeiht. In sehr vielen Gärten ist der Wein angepflanzt. Mal an einem Spalier an der Terrasse oder vor der Hauswand in Südlage. …

Weiter lesen »

Dahliengarten auf der IGA

Hallo liebe Hobbygärtner! Dahlien gehören in unsere Gärten! Die ausdauernde krautige Pflanze blüht von Mitte Juni bis zum ersten Frost. Es gibt sehr viele Sorten. Die Blüten zeigen sich rund Ballförmig, gefiedert, gezackt, strahlenförmig, gefüllt oder ungefüllt in den verschiedensten Farben. Es gibt sogar eine Sorte, die bis zu 8 …

Weiter lesen »

Kräuterspirale bepflanzen

Hallo liebe Hobbygärtner! Die Anleitung zum Bau einer Kräuterspirale findet jeder Kräuterliebhaber im Internet. Es gibt sehr viele interessante Modelle. Auch welche Kräuter sich eignen und in welcher Zone sie gepflanzt werden, wird ausführlich beschrieben. Für die Bepflanzung meiner Kräuterspirale habe ich mir Rat und Unterstützung in der Kräuterlounge im …

Weiter lesen »

Rosenmonat Juni

Hallo liebe Hobbygärtner! Wußtet Ihr, dass es weltweit über 30000 Rosensorten gibt? Es gibt Wildrosen und Kulturrosen; alte Rosen, auch als antike oder historische Rosen bekannt, und es gibt moderne Rosen. Es gibt Kletterrosen bis über 10 m Wuchshöhe, Rosenstämmchen, Bodendeckerrosen oder Kleinstrauchrosen, Englische-Rosen, Rambler-Rosen, Miniaturrosen oder Zwergrosen mit einer …

Weiter lesen »

Madenfreie Süßkirschen

Hallo liebe Hobbygärtner! Im elterlichen Kleingarten stand ein riesiger Süßkirschenbaum. Wir nannten sie Glaskirsche, vergleichbar mit einer dicken Glasmurmel (Bugger). Die Frucht war ganz hell orange/rot, sehr dickfleischig und süß. Der Baum war groß und kräftig, wir konnten ihn sehr gut beklettern und Kirschen ernten. Am beliebtesten waren die „Zwillingskirschen“, …

Weiter lesen »

Nacktschnecken im Gemüsebeet

Hallo liebe Hobbygärtner! Nacktschnecken aller Art haben auch diesen Winter wieder gut überstanden und machen sich auf Nahrungssuche. Die liebsten Überwinterungsplätze sind der Komposthaufen, feuchtes Holz oder unter Blumenkübel, sie finden einen Platz für ihre Eiablage. So sichern sie ihre Population und schädigen immer wieder unsere Pflanzen. Was tun? Nur …

Weiter lesen »