Home / Outdoor

Outdoor

Etwas während einer Wandertour, Flussfahrt, Radtour, Segeltour, Kanufahrt oder irgendwo anders gesehen, fotografiert und dokumentiert. Es gibt schöne Orte, Erlebnisse über die es sich zu schreiben lohnt.

Insektenmakros – Schmetterlinge

Schmetterlinge sind nicht nur von weitem schön; auch besonders, wenn man ganz dicht an sie heran kommt. Ihre Augen faszinieren mich jedes mal. Jede Schmetterlingsart hat eigene Augen, von dunkel bis hell, gepunktet oder nicht gepunktet. Gut ist, wenn man eine Wiese oder im Garten viele Blumen hat die für …

Weiter lesen »

Zoo Leipzig

Fische

Ob Regenwetter oder Sommer-Sonnenschein, im Zoo Leipzig gibt es zu jeder Jahreszeit und Wetterlage einen Ort für die ganze Familie. Fotografen, Maler oder Genießer nutzen dieses Stück Abwechslung unweit des leipziger Hauptbahnhofes. Auf über 26 Hektar erstreckt sich der Zoo Leipzig, wobei knapp über 2 Hektar davon nur Wasseroberfläche ist. …

Weiter lesen »

Herbstanfang

Der Herbstanfang hat begonnen. Die ersten Vogelhäuser sind aufgestellt. Einige Meisen prüfen bereits das Futter in den Vogelhäusern. Habt ihr auch ein Vogelhaus? Welches Vogelfutter verwendet ihr? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Weiter lesen »

Packliste für den Arctic Circle Trail in Grönland

Die Packliste beinhaltet Material und Ausrüstung für zwei Personen. Es enthält alle Gegenstände, die während der Wanderung im Rucksack und auch am Körper getragen wurden. Zur Ermittlung des Rucksack-Gewichtes nutzen wir die Ein-Drittel-Methode: Das Gesamtgewicht des Rucksacks darf maximal ein Drittel des Körpergewichtes des Wanderers betragen. Zu berücksichtigen ist jedenfalls …

Weiter lesen »

Blumeninsel Madeira

Insel des ewigen Frühlings   Die einheimische Flora Madeiras reicht von Nutzpflanzen bis hin zu exotischen Blumen. Zu finden sind z.B. der einheimische Lorbeer, Bananenpflanzen, Monstera mit ihrer Frucht der Ananasbanane, Palmen, Farne, Kaffeesträucher, Kakteen, Strelizien, Papayas, Mangos, Avocados, Zitronen, Limetten, Zuckerrohr, Hortensien, Orchideen, Magnolien, Salvien und noch viele weitere …

Weiter lesen »

Brand in Funchal

Unfassbar! Durch Branstiftung wurden viele  Häuser, Obst- und Gemüseplantagen sowie große Waldflächen in und um Funchal herum zerstört. Eine Zeitlang konnte die Kabinenseilbahn von der Altstadt bis auf den Monte nicht in Betrieb genommen werden. Durch das frevelhafte Verhalten verloren viele Bewohner ihr Hab und Gut. Das Wohnhaus und die …

Weiter lesen »

Hilleberg Kaitum 2

Es soll geräumig sein! Es darf nichts wiegen! Es soll dicht sein! Es soll extremen Bedingungen standhalten! Wovon die Rede ist? Von einem Zelt. Unser altes Zelt hatte altersbedingt seine Nutzungsdauer erreicht. Die Schweißnähte lösten sich. Somit war es unbrauchbar und wäre beim nächsten Regen nicht mehr dicht gewesen. In …

Weiter lesen »

Zum Frühstück darf es Müsli sein

In Grönland, zwischen zwei Zivilisationen mitten auf dem Arctic Circle Trail, geht die Sonne auf. Irgendwo auf der Strecke an diesen herrlichen Morgen wird es für Backpacker Frühstück geben. Warme Brötchen aus dem Ofen, ein leckeres Croissant gab es für uns nicht. Es gab statt dessen Müsli. Wir entschieden uns, …

Weiter lesen »

Isomatte

Überall muss Gewicht gespart werden – selbst bei der Isomatte. Wir hatten zur Isomatte folgende Vorgaben: Geringes Gewicht Packmaß möglichst gering Wärme soll in der Isomatte speicherbar sein Außenmaterial soll stabil sein Für meine Anforderungen fand ich die Isomatte Therm-a-Rest NeoAir XLite als geeignet. Die NeoAir ist für den Einsatz …

Weiter lesen »