Home / Technik

Technik

Tipps und Tricks zur Technik im Bereich der Fotografie gibt es in dieser Kategorie zu finden. Lernen Sie aus unseren Erfahrungen. Nutzen Sie unsere Tipps, um nicht bereits von anderen Hobbyfotografen gemachte Fehler zu wiederholen.

S-Bahn Berlin BR 483 und BR 484

Die neuen Fahrzeuge der S-Bahn Berlin. Insgesamt 382 neue Wagen werden gebaut. 42 Wagen der Baureihe 483 als Viertelzug und 340 Wagen der Baureihe 484 als Halbzug plant die S-Bahn Berlin ab 01. Januar 2021 nach und nach rollen zu lassen. Die neuen S-Bahn-Wagen werden im Teilnetz-Ring zum Einsatz kommen. …

Weiter lesen »

Outdoor-Kocher

Warmes Wasser für Nahrung, für Tee oder Kaffee erhalten wir auf Wanderschaft von einem Mehrstoffkocher. Wir haben uns für den “Primus OmniFuel 2” entschieden. Der “Primus OmniFuel 2” verbrennt fast alle flüssigen Kraftstoffe. Dazu gehören zum Beispiel, Benzin, Petroleum, Diesel sogar Kerosin. Wobei wir Kerosin nicht ausprobierten. Für uns war …

Weiter lesen »

Kein Netz

GPS-Notsignal   Auf Touren, wie zum Beispiel hier der Arctic Circle Trail in Grönland, muss es in Gefahrensituationen möglich sein, mit der Außenwelt kommunizieren können. In einer Landschaft ohne Breitbandinternet, IPTV oder WLAN gibt es vermutlich zwei funktionierende Möglichkeiten, Hilfe durch andere Personen zu aktivieren. Die Verwendung eines Satellitentelefons ist …

Weiter lesen »

USB-Stromversorgung (#7)

In einer der letzten Beiträge berichteten wir über die Verwendung von Akku-Packs. Auf dem Markt gibt es viele Akku-Packs zur Auswahl. Nur für welches Akku-Pack sollte man sich schlussendlich entscheiden? Vor dem Kauf eines Akkupacks sollte man überlegen, was das Akku-Pack für einen selbst leisten soll. Wir haben einige Fragen …

Weiter lesen »

USB-Stromversorgung (#6)

In diesem Beitrag zeigen wir, wie die Energieversorgung im Freien durchzuführen wäre, wenn nicht zu jeder Zeit eine Steckdose zum Aufladen in unmittelbarer Umgebung vorhanden ist. Ein Beispiel: Mein GPS-Handgerät kann über die vorhandene USB-Schnittstelle mit Strom versorgt werden. Sollten also die Batterien ihre Kapazität verlieren, kann ich die Batterien …

Weiter lesen »

USB-Stromversorgung (#5)

In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie sich die vielen kleinen USB-Netzteile zu Hause kombinieren lassen. Wir errichten uns einen zentralen Platz in der Wohnung, um unsere mobilen Geräte mit USB-Stromversorgung laden oder betreiben zu können. Es müssen nicht die ganzen Steckdosen in der Wohnung mit vielen kleinen USB-Netzteilen blockiert …

Weiter lesen »

USB-Stromversorgung (#4)

Im vorherigen Beitrag erkannten wir aus der Liste ein gewisses Einsparpotential in der Mitnahme der Reservebatterien auf der Wandertour. In diesem Beitrag wollen wir zeigen, wie man sich ein Konzept entwickelt, welche Energiespeicher und externen Stromversorgungen unsere neuen Geräte verwenden sollen. Exkurs Projektmanagement – Ziele definieren! Entwickelt man sich ein …

Weiter lesen »

USB-Stromversorgung (#3)

Mobile Geräte benutzen einen internen ladbaren Energiespeicher. Dieser Speicher besteht aus Akkus, welche durch eine externe USB-Stromversorgung geladen werden. In diesem Beitrag wollen wir versuchen, einen Standard-Akku-Typ mit Hilfe der ausgefüllten Liste zu finden. Was ist jedoch, wenn wir mehrere Geräte mit unterschiedlichen Akku-Typen verwenden? Rein theoretisch stellen wir uns …

Weiter lesen »

USB-Stromversorgung (#2)

Alle neuen Smartphones lädt man über den USB-Anschluss. Ein Netzteil mit einem speziellen Stecker für das Smartphone oder Handys ist nicht mehr erforderlich. Doch wie sieht es bei den anderen Geräten im Haushalt aus, die mit auf Wanderschaft genommen werden können? Welche Geräte nimmt man zur Wanderung mit? Als Beispiel …

Weiter lesen »