Home / Kreativfenster / Strickschlauch mit zwei Nadeln stricken

Strickschlauch mit zwei Nadeln stricken

Ein Schlauch oder eine Mütze werden auf ein Nadelspiel gestrickt. Nun ist ein Schlauch mit sechs, acht, zehn….. Maschen mit fünf Nadeln zu stricken eine schwierige Sache. Es gibt für alles eine Lösung. Mit dieser Technik, die ich hier zeigen möchte, kann man einen voluminösen Schlauch mit zwei Nadeln stricken.

Ich erkläre es am Beispiel mit acht Maschen.

Acht Maschen aufnehmen. In der Rückreihe (zweite Reihe) wird die erste Masche links gestrickt, die zweite Masche rechts, die dritte Masche wird wie links stricken abgehoben, der Faden verläuft vor der Masche.

Masche links abheben

Die vierte Masche rechts stricken, die fünfte Masche wie links stricken abgehoben, die sechste Masche rechts stricken, die siebente Masche wie links stricken abheben und die rechte Masche rechts stricken.

Jetzt wird die Arbeit gedreht. In der dritten Reihe wird die erste Masche von vorne abgehoben, die zweite Masche rechts gestrickt, die dritte Masche wie links stricken abgehoben usw.

Schon nach wenigen Runden kann man den entstehenden Tunnel oder Schlauch erkennen.

Stricktechnik

Diese Stricktechnik wird fortgeführt bis der Strickschlauch lang genug ist.

Jetzt wird abgekettelt. Dazu die erste Masche abheben, die zweite und dritte Masche verschränkt zusammen stricken und die erste Masche rüber heben. Die vierte und fünfte Masche verschränkt zusammen stricken und die Masche rüber heben. Die sechste und siebente Masche verschränkt zusammen stricken und die Masche rüber heben. Zum Schluss wird der Faden noch einmal durch die letzte Masche gezogen.

Maschen abketteln

Der Strickschlauch bekommt noch ein Pompon oder Fransen bevor er um den kleinen Weihnachtswichtel gewickelt wird.

Gabel mit Wolle umwickeln

Mit Hilfe einer Gabel wird eine Franse gewickelt.

Befestigungsfaden mit Hilfe eines Häkelhakens durchziehen

Ein Häkelhaken durch die Zinken führen und den Befestigungsfaden durchziehen. Jetzt fest verknoten.

Franse fest zusammen binden

Von der Gabel ziehen und die Franse oben fest zusammenbinden.

Strickschal mit zwei Nadeln
Fäden durchschneiden

Jetzt die Fäden durchschneiden.

Der voluminöse Strickschlauch ist fertig und ziert unseren Weihnachtswichtel.

Weihnachtswichtel mit voluminösen Schal

https://www.freizeitfoto.de/weihnachtswichtel-selber-basteln/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.