Ostereier aus Modelliermasse

Ei, Ei, Ei ….. groß, mittel und kleine Eier aus Modelliermasse. Entstehen soll ein Tür- oder Fensterschmuck.

Die leicht zu verarbeitende Modelliermasse eignet sich zur Herstellung von Objekten in Beton- oder Marmoroptik. Sie gibt es in den Farben weiß, grau und Ton farben. Die Marmoroptik wird erreicht, indem etwas Farbe vorsichtig unter die Modelliermasse geknetet wird.

Wenn die Modelliermasse sich nicht leicht verarbeiten lässt, wird sie etwas angefeuchtet und kräftig geknetet. Zum Ausrollen benutzen wir zwei Leisten ca. 2 mm dick, können auch zwei gleich dicke Lineale sein, und ein Rundholz.

Auf die gleichmäßig ausgerollte Modelliermasse legen wir die Schablonen auf und umschneiden sie mit einem Messer. Vorsichtig mit einem Messer die Masse von der Unterlage heben, die Figuren auslösen und mit einem kleinen Loch für die Aufhängung versehen.

Die Ränder werden mit angefeuchteten Fingern geglättet und anschließend für mindestens 36 Stunden zum Trocknen auf ein Küchenkrepp gelegt.

Bei flachen dünnen Teilen reicht die Trockenzeit von 36 Stunden. Es muss sich trocken anfassen, dann können wir die weiteren Schritte vornehmen. Kleine Unhebenheiten oder eine schiefe Kante können mit einer feinen Feile oder Sandpapier bearbeitet werden.

Das Material lässt sich leicht mit Acrylfarbe bemalen, mit Blattgold verzieren oder mit der Serviettentechnik, die ich unter Super großes Osterei erklärt habe, gestalten. Ich habe meine Osterprojekte mit einer elfenbein farbigen Acrylfarbe überzogen. Ganz zum Schluss lackieren wir die Teile mit einem Klarlack.

Mit farbigen Bändern und Perlen fassen wir alle Teile zusammen oder hängen sie einzeln auf.

Noch ein Tipp. Rester der Modelliermasse werden in Folie luftdicht und frostfrei aufbewahrt.

Ich wünsche viel Spaß.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.