Home / Kreativfenster / Pantoffel aus Filz

Pantoffel aus Filz

Draußen fallen dicke Schneeflocken vom wolkenbehangenen Himmel, drinnen dagegen ist es kuschelig warm. Doch so gemütlich diese mollige Wärme auch sein mag:  Unsere Füße sind oft kalt und darum benötigen sie einen besonderen Schutz, wärmende Socken oder Hausschuhe. Wir kümmern uns um einen beliebten Helfer für die kalte Jahreszeit – dem Pantoffel.

Einem ganz besonderen Pantoffel, aus Filz, geeignet für den Schokoladenweihnachtsmann, als Geschenkanhänger oder als schmückendes Beiwerk für die weihnachtliche Tafel. Also eine Miniaturausgabe.

Den Pantoffel herzustellen geht ganz einfach und ist mit wenigen Handgriffen fertig.

Materialien

Folgende Materialien werden benötigt:

Filz, Nadeln, Wolle, Schleifenband, Füllwatte, Schere, Heißkleber und weihnachtliche Motive.

Pantoffelvordruck

Sohle und Oberteil werden nach Vorlage ohne Nahtzugabe ausgeschnitten und mit der Hand mittels des Schlingstichs zusammengenäht.

Pantoffel zusammen nähen

In der Grafik ist zum besseren Verständnis des Fadenlaufs der Faden zweifarbig aufgezeichnet.

Grafik Schlingstich

Mit der Nähmaschine können Sohle und Oberteil ebenso zusammengenäht wie mit Textil- oder Heißkleber geklebt werden.

Pantoffel mit Schlingstich/rechts mit der Nähmaschine genäht

Je nach Füllung des Pantoffels ist das Oberteil mal größer oder schlanker. Beide Oberteilvarianten befinden sich auf dem Pantoffelvordruck.

Pantoffelvarianten

Das Oberteil wird mit den weihnachtlichen Motiven verziert und bekommt aus Füllwatte noch einen dicken Rand. Ganz zum Schluss wird an die Sohle ein Faden befestigt, damit der Pantoffel schmückend an ein Geschenk oder an den Weihnachtsbaum gehängt werden kann.

Pfefferkuchenpantoffel

Die Bäcker unter uns können die Pantoffel auch aus Lebkuchenteig backen. Das Oberteil wird über einen Esslöffel, welcher mit Backpapier umwickelt wird, gebacken. Nach dem Erkalten werden die einzelnen Teile mit zähfließenden Zuckerguss zusammengesetzt.

Fertig gestaltete Pantoffel

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen.

https://www.freizeitfoto.de/pflanzziertopf-aus-filz/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.