Home / Kreativfenster / Pflanzziertopf aus Filz

Pflanzziertopf aus Filz

Ich wollte einen ganz besonderen Übertopf für den Weihnachtskaktus. Etwas mit weihnachtlichem Motiv, etwas, welches auch ohne Pflanztopf evtl. für Nüsse, Äpfel oder Orangen Verwendung findet. Meine Wahl fiel auf einen selbst genähten Übertopf aus Filz.

Ich entschied mich für roten und grünen Filz. Die Länge ergibt sich aus dem Umfang des Topfes plus Nahtzugabe plus, damit der Topf genügend Platz hat, noch einmal 4 cm dazu. Beispiel: der Topf hat einen Umfang von 42 cm, plus 2 cm Nahtzugabe und 4 cm Platz um den Topf ergeben 48 cm. Nun zur Breite der Filzstreifen. Der Topf ist 10 cm hoch. Der grüne Filzstreifen wird auf 8 cm Breite geschnitten. Für den roten Filzstreifen benötigen wir die doppelte Breite, weil der Rand einmal umgeschlagen wird. In unserem Beispiel schneiden wir den roten Filzstreifen 6 cm breit. So steht der Rand etwas über den Blumentopf.

Nun geht es ans nähen. Beide Streifen werden rechts auf rechts aufeinandergelegt und zusammengenäht.

rechts auf rechts zusammen nähen

Die Teile auseinanderfalten und zu einem Ring rechts auf rechts zusammennähen. Der so entstandene Ring wird auf rechts (alle Nähte sind innen) gewendet.

zum Ring zusammen nähen

Den Randstreifen nach innen falten und festnähen.

Umschlag annähen

Damit der Topf nicht heraus fällt benötigen wir noch einen Boden. Für die Bodengröße wird der Radius benötigt und den errechnen wir so: den Umfang des genähten Übertopfes ausmessen und durch Pi (3,14) dividieren, plus 2 cm Nahtzugabe und durch zwei dividieren = Radius. Jetzt können wir mit Hilfe eines Zirkels den Boden aufzeichnen. Der Übertopf wird auf links gewendet. So lässt sich der Boden leichter rechts auf rechts einpassen und nähen.

Pflanzziertopf aus Filz
Einpassen und Einnähen des Pflanzziertopfs.

Den Topf wieder wenden und den Boden mit dem Seitenteil für eine bessere Standfestigkeit mit einer knappen Naht versehen.

knappe Naht für Standsicherheit

Fertig! Na, ging doch schnell und kompliziert ist es auch nicht.

genähter Pflanzziertopf

Wenn nun noch der Übertopf mit weihnachtlichen Accessoires versehen wird ist er etwas ganz Besonderes, zum Verschenken oder selbst behalten.

Accessoires

Viel Spaß.

fertige Pflanzziertöpfe

https://www.freizeitfoto.de/pantoffel-aus-filz

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.