Home / Gartenwelt / Igel im Herbst

Igel im Herbst

Igel sind possierliche kleine Lebewesen und im eigenen Garten gern gesehene Gäste. Sie gehören zur Gattung der Insektenfresser und sind damit ein nützlicher Helfer im Garten. Ihre Leibspeise sind Kellerasseln, Käfer jeglicher Art, Engerlinge, Regenwürmer, Schnecken ……., welches uns Gärtnern besonders erfreut.

Igel im Garten
Ein Igel auf Nahrungssuche.

Igel auf Nahrungssuche

In meinem Garten lebt seit geraumer Zeit ein Igel. Er ist in der Nacht aktiv, verzehrt die Schnecken im Salatbeet. Jedenfalls hatte ich kaum Schneckenbefall an den Pflanzen. Jetzt, im Herbst, ist der Igel auch mal am Tage zu sehen. Er futtert sich mit einer Tagesration von ca. 120 bis 150 Gramm Wintersspeck an, damit sein Körpergewicht für den Winterschlaf 600 bis 800 Gramm beträgt. Wenn wir Gartenfreunde das Gefühl haben, dass das Nahrungsangebot nicht ausreichend ist, können wir gern mit feuchtem Katzen- und Hundefutter, einem hart gekochten Ei oder mit Haferflocken sowie einer Schale Wasser (keine Milch) seinen Speiseplan ergänzen

Viel wichtiger ist das Bereithalten von Materialien, die für einen Unterschlupf notwendig sind. In einem aufgeräumten Garten, der womöglich noch mit einem Laubbläser bearbeitet wurde, findet der Igel nichts, was er für sein Winterquartier benötigt.

Aus viel Laub von den Beeten, zwischen Hecken und Baumscheiben sammelt sich der Igel alles zusammen und bringt es zu seinem Schlafplatz. Es ist für ihn ein geschützter Platz an der Totholzhecke, dem grob aufgeschichteten Brennholzstapel oder einer Hecke. Der Laubhaufen ist gut an seiner Größe zu erkennen, ca. 30 cm hoch und 30 bis 40 cm breit.

Noch ein Wort zum Laubsauger oder Laubbläser. Er ist laut und energiezehrend. Mit seiner Saugkraft oder Gebläse vernichtet er die Kleintierwelt, wie Regenwürmer, Insekten, die wiederum wichtig für Igel und Vögel sind. Der Laubsauger unterbindet den Nähstoffkreislauf und hat in einem Garten nichts zu suchen.

Ich freue mich schon auf das Frühjahr und bin gespannt wann der kleine Igel aufwacht und in der Nacht wieder seiner Arbeit nachgeht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.