Insektenmakros

0

Insektenmakro-Fotografie, ein spannendes, vielseitiges und oft auch komplexes Thema in der Fotografie. Viele Hobby-Fotografen beschäftigen sich gerne mit dem Thema. Es lohnt sich. Es gibt viele verschiedene Insektenarten, Käfer, Fliegen, Spinnen, Schmetterlinge, Libellen, Bienen, Ameisen und viele mehr. Das fotografische Thema ist somit sehr umfangreich, denn es ist oft wichtig zu wissen wie sich Insekten verhalten, um interessante Bilder einfangen zu können.

RaupeFliegeKäferBiene

Spinnen sitzen oft ruhig in ihren Netzen und warten.

Spinne

Viele Libellen suchen den selben Platz zum ausruhen auf und fressen dort. Andere ziehen jedoch kontinuierlich von Ort zu Ort.

Libelle

Schmetterlinge sind ein unruhiges Volk. Einige machen aber auch mal eine Mittagspause und verweilen an ruhigen Orten. Früh ist ihnen oft noch kalt und sie warten bis die Sonne einen wärmenden Strahl vorbeischickt.Schmetterling

Die Insektenmakro-Fotografie kann unter verschiedenen Ansätzen betrieben werden. Zwei der wichtigsten Ansätze sind der dokumentarische Stil und das Einfangen der faszinierenden Insektenwelt.

Bei der Dokumentation kann man sich Ort, Zeit und Art vermerken. Die Bildgestaltung sollte hier das ganze Tier erfassen, einen Einblick in dessen Lebensraum geben, jedoch sollten die Bildgestaltungsregeln nicht vergessen werden, auch wenn sie zu dokumentarischen Zwecken nicht wirklich relevant sind.

Das Einfangen der faszinierenden Insektenwelt ist für viele Hobby-Fotografen sicher der Hauptgrund warum sie Insekten fotografieren, dabei ist oft viel Geduld und Ausdauer gefragt. Warum sollte man sonst Stunden damit beschäftigt sein Insekten hinterher zu laufen, zu warten und tausende Bilder zu machen, bevor man mit dem Ergebnis des eingefangen Bildes zufrieden ist. Eine große Portion Leidenschaft gehört dazu, sie treibt einem immer wieder an, so lange bis das richtige Licht da war, bis das Insekt im richtigen Bildausschnitt war, bis der Fokuspunkt am richtigen Punkt war, bis ein gesundes Insekt kommt, bis der Hintergrund gefällig erscheint, bis…, bis…, bis…

Viel Spass

Käfer

Schnake

Skorpionsfliege

Hinterlasse eine Antwort

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: